3 neue Facebook-Features, die du unbedingt für deine Facebook-Seite nutzen solltest

Mit dem Update von Facebook bekommt das Thema Video-Content noch mehr Gewicht. Facebook möchte sich weiterentwickeln in Richtung Fernsehplattform, und wenn du Facebook bei seinen Zielen unterstützt, unterstützt Facebook dich bei deinen Zielen.

Was heißt das konkret?

Facebook belohnt es, wenn du Videos postest, die deine Zielgruppe interessiert und du eine wiederkehrende Zuschauerschaft aufbaust. Dabei unterstützt dich die Plattform mit interessanten Facebook-Features. Und drei dieser – wie ich finde – coolen Features möchte ich dir heute vorstellen.

Facebook-Feature 1:

Spotlight-Videos

Bei Facebook hast du nun die Möglichkeit, ausgewählte Videos prominent auf deiner Seite zu zeigen. Hier könntest Du zum Beispiel ein Unternehmensvideo zeigen, neue Produkte, neue Angebote, auf dein Freebie bzw. auf Deinen Leadmagneten hinweisen oder wertvolle Tipps geben. Platziere hier die Videos, von den Du möchtest, dass sie Deine Besucher als erstes von dir sehen.

Hier siehst Du meine Facebook Fanpage.

Unterhalb des Titelbildes kannst Du jetzt Spotlight-Videos einfügen.

Insgesamt kannst Du hier bis zu 5 Videos einblenden.

Facebook-Feature 2:

Sound Collection

Musik macht Deine Videos lebendiger. Doch Du kannst nicht einfach Musikstücke nehmen und in deinen Videos verwenden, denn es sind die Urheberangaben und Lizenzthemen zu berücksichtigen. Hier kommt jetzt die Sound Collection von Facebook ins Spiel, denn Du hast hier ein Portfolio an Musikstücken, die Du in deinen Videos verwenden kannst.

Die Sound Collection ist gar nicht so neu, aber wie ich finde sehr hilfreich.

Du findest die Sound Collection in deinem Creator Studio unter dem Menüpunkt Creative Tools.

Lade dir dein gewünschtes Lied oder Ton herunter und füge es in deine Videos ein.

Facebook-Feature 3:

Videos vorplanen

Das dritte Feature, das ich Dir vorstellen möchte, ist der Live Producer. Das ist ein mega cooles Feature. Mit dem Live Producer kannst du jetzt Deine Live-Videos 7 Tage im Voraus planen. Das heißt mit dieser Funktion kannst Du dein Live-Video im Vorfeld promoten.

Mit einem Link kannst du dein FB Live über deinen Newsletter an deine Liste versenden und auf mehreren Seiten und Profilen teilen.

Dadurch pushst du deine Reichweite und du hast schon Likes auf Deinem Video, also sogenannten Social Proof, noch bevor du mit der eigentlichen Ausstrahlung deines Videos beginnst.

Facebook-Feature

Fazit

Facebook wartet mit vielen neuen Funktionen auf. Der Fokus liegt immer mehr auf dem Bewegtbild. Ob Videos oder Live-Videos, dieses Content-Format sollte in Deinem Social Media Mix nicht fehlen. 

Style your Business Podcast

Dein Podcast für Online Marketing, Business und Mindset-Themen

Abonniere jetzt den Podcast, um keine Episode zu verpassen mit Schritt für Schritt Anleitungen, Inspirationen und wertvollen Tipps für dein Online Business und dein Mindset.

Sind wir schon auf Instagram vernetzt?

Hey, ich bin Simone

Ich bin Online Marketing und Mindset Coach.

Ich helfe Selbständigen und kleinen Unternehmen mit ihrem Business erfolgreich durchzustarten. Du bist hier richtig, wenn du Onlinekurse erstellen, Online Marketing-Strategien und dein Mindset meistern möchtest. In diesem Blog gebe ich dir Tipps, wie du mit deiner Expertise sichtbarer wirst und im Business weiterkommst, damit du die richtigen Kunden anziehst und dein Leben freier und unabhängiger gestalten kannst.

Energize for more

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner