Wie Du Dein passendes Farbschema für Branding und Website findest
Inhaltsverzeichnis
- Passendes Farbschema über die Markenpersönlichkeit identifizieren
- Farbspektrum wird in warme und kalte Farben unterteilt
- Die Wirkung und Bedeutung von Farbe und Farbschema im Branding und Webdesign
- Farbkontraste beeinflussen die Wirkung Deiner Farbe
- Von einer Farbe zu einem Farbschema für Dein Branding und Deine Website
- Verwende Dein Farbschema in allen Deinen Kommunikationskanälen
- Fazit
Das passende Farbschema für Branding und Website über die Markenpersönlichkeit identifizieren
Aufrichtigkeit
Aufregung
Kompetenz
Raffinesse
Robustheit
Der Farbkreis wird in warme und kalte Farben unterteilt
Wirkung und Bedeutung von Farbe und Farbschema für Branding und Website
Bedeutung:
Farbe des Feuers, des Blutes und des Lebens – auffälligste Farbe – Warnfarbe Rot wird häufig mit weiß kombiniert. Weshalb sie sich als Akzentfarbe eignet, um die Aufmerksamkeit auf bestimmte Inhalte zu lenken.- energievoll
- mutig
- dynamisch
- gefährlich
- aggressiv
- laut
- nah
- aktiv
- prägnant
Bedeutung:
Farbe der Geselligkeit und der Lebensfreude, Kraftspender – Warnfarbe Orange lenkt die Aufmerksamkeit auf Handlungsaufrufe, Angebote und Inhalte, die nicht übersehen werden sollen.- glücklich
- leicht
- kreativ
- billig
- unreif
- unruhig
- warm
- hell
- nah
Bedeutung:
Diese Farbe steht für scharfen Verstand und Intellekt – Warnfarbe Gelb ist geeignet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, zum Beispiel bei Texten oder Buttons.- heiter
- warm
- optimistisch
- neidvoll
- egoistisch
- geizig
- hell
- leuchtend
- entspannt
Bedeutung:
wachsen, gedeihen, Farbe der Natur – Warnfarbe in intensiven Tönen Grün ist geeignet, um entspannende und beruhigende Effekte zu erzeugen.- erholsam
- entspannend
- harmonisch
- unreif
- sauer
- langweilig
- ruhig
- natürlich
- ausgeglichen
Bedeutung:
Ferne, Sehnsucht, Klarheit, emotional ausgleichend Blau ist die beliebteste Farbe der Deutschen. Außerdem wird die Farbe mit Beständigkeit assoziiert. Wobei zuviel Blau kalt und gefühllos wirken kann.- vertrauensvoll
- stark
- seriös
- kühl
- unpersönlich
- langweilig
- kühl
- leuchtend
Bedeutung:
Die Farbe Türkis wird als kälteste Farbe wahrgenommen- gesellig
- humorvoll
- ehrlich
- eigenwillig
- selbstbezogen
- distanziert
- hell
- leuchtend
- reizend
Bedeutung:
Die Farbe Magenta eignet sich für feminine Marken. Wobei leuchtende Magenta-Töne auch als schrill und helle Töne als niedlich wahrgenommen werden können.- weiblich
- magisch
- würdevoll
- arrogant
- egozentrisch
- herrschaftlich
- vereinigend
Bedeutung:
Mit Lila erzeugst Du ein Gefühl von Luxus und Wohlstand. Es erregt weniger Aufmerksamkeit, kann auch unnahbar wirken.- inspirierend
- weise
- machtvoll
- mystisch
- unsicher
- dekadent
- düster
- kühl
Bedeutung:
Grau hat einen harmonischen und beruhigenden Effekt. Jedoch kann Grau auch langweilig und distanziert wirken.- sachlich
- elegant
- professionell
- langweilig
- charakterlos
- trist
- hell oder dunkel
Bedeutung:
Weiß eignet sich bestens für die Kombination mit nahezu allen Farben. So hängt die Wirkung von der Farbe ab, mit der es kombiniert wird.- hell
- strahlend
- blendend
- steril
- leer
- flüchtig
- sauber
- neutral
- schlicht
Bedeutung:
Schwarz kann sowohl elegant und traditionell, als auch modern wirken. Deshalb hängt es auch hier von der Farbe ab, die ergänzt wird. Aber bedenke, Schwarz kann auch bedrohlich wirken.- seriös
- elegant
- modern
- düster
- traurig
- einsam
- düster
- dicht
- massiv
Farbkontraste beeinflussen die Wirkung Deiner Farbe und Deines Farbschema für Branding und Website
Farbkontraste im Farbschema für Branding und Website:
Von einer Farbe zu Deinem Farbschema für Branding und Website
Verwende Dein Farbschema in allen Deinen Kommunikationskanälen
- Logo
- Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier)
- Flyer, Plakate und weitere Printprodukte
- Werbung
- Website
- Social Media Kanäle
- Gebäude
- Ladenlokal
- Mitarbeiterkleidung
Fazit
Die Auswahl des passenden Farbschemas für Dein Branding und Deine Website solltest Du nicht adhoc oder spontan entscheiden. Denn mit Deiner Farbwahl sendest Du unterbewusst Signale, die beeinflussen wie Deine Marke wahrgenommen wird. Deshalb überlege und prüfe, welches Gefühl Du bei Deinem Wunschkunden auslösen willst. Deine Corporate Colour wird Dich über einen längeren Zeitraum begleiten und für Deinen Wiedererkennungswert sorgen.
Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel bei der Entdeckung Deiner passenden Corporate Colours weiterhilft.
Herzliche Grüße,
Deine Simone
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Hey, ich bin Simone
Ich bin Online Marketing und Mindset Coach.
Ich helfe Selbständigen und kleinen Unternehmen mit ihrem Business erfolgreich durchzustarten. Du bist hier richtig, wenn du Onlinekurse erstellen, Online Marketing-Strategien und dein Mindset meistern möchtest. In diesem Blog gebe ich dir Tipps, wie du mit deiner Expertise sichtbarer wirst und dein Business voranbringst, damit du die richtigen Kunden anziehst und dein Leben freier und unabhängiger gestalten kannst.