17 Wege, wie Du neue Kunden findest
Die meist gestellte Frage, wenn andere erfahren, dass ich selbständig bin ist: Wie kommst Du eigentlich an Deine Kunden? Das ist und bleibt ein zentrales Thema für jeden Selbständigen und jedes Unternehmen. Ganz klar, ohne Kunden keine Einnahmen. Als ich mich Mitte 2016 selbständig machte, hatte ich noch keinen einzigen Kunden.
Obwohl ich mehr als 20 Jahre für verschiedene namhafte Unternehmen gearbeitet hatte, besaß ich keine Referenzen und keine eigenen Kunden. Naja, ich hatte schon einige Referenzen und Arbeitsproben, aber die konnte ich nicht nutzen. Für mich fühlte es sich an wie das Henne-Ei-Thema. Mir war klar, dass ich Referenzen brauchte, um Kunden zu gewinnen, aber um Referenzen zu bekommen, brauchte ich Kunden.
Was also tun? Wie bin ich vorgegangen? Ich habe eine Website erstellt. Als nächstes habe ich meine persönlichen Kontakte angeschrieben. Zusätzlich versendete ich ein Mailing und ich ging auf Netzwerkveranstaltungen. Das waren meine primären Aktivitäten, die mir meine ersten Kunden gebracht haben. Weil die Kundengewinnung immer wieder ein großes Thema ist, möchte ich in diesem Artikel 17 Wege auflisten, wie Du neue Kunden findest.
Bevor es weitergeht, erlaube mir noch kurz ein paar Worte zu Deiner Zielgruppe.
Egal, für welche Akquisemethode Du Dich entscheidest, sei Dir bewusst, wer Deine Zielgruppe ist. Es wird leichter, wenn Du weißt, wem Du was anbietest. Denn dann kannst Du die Probleme und Herausforderungen konkret benennen und Deine Lösung anbieten. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du erfolgreich neue Kunden gewinnst. Nun zu den 17 Wegen für Deine Kundengewinnung…
#1 Neue Kunden finden über persönliche Kontakte
#2 Nutze Kaltakquise
Die Kaltakquise ist sicherlich einer der unbeliebteren Aktivitäten um Kunden zu finden. Dennoch ist es eine Möglichkeit, die funktioniert. Ich sehe die Herausforderung darin, motiviert zu bleiben. Du wirst vermutlich viele Telefonate führen müssen, bevor Du eine positive Rückmeldung erhälst und Dein Unternehmen vorstellen kannst.
Bei der Kaltakquise darfst Du keine Privatpersonen kontaktieren, sondern nur Unternehmen, die ein berechtigtes Interesse an Deiner Dienstleistung haben könnten. In diesem Artikel erfährst Du, worauf Du rechtlich bei dem Thema Kaltakquise achten solltest.
Wenn Du die Kaltakquise nicht selbst machen möchtest, beauftrage ein Unternehmen, das diese Dienstleistung für Dich übernimmt.
#3 Erstelle postalische Mailings
Auch hierbei ist es nicht erlaubt Privatpersonen anzuschreiben. Jetzt fragst Du Dich vielleicht: Wie komme ich an Adressen und Ansprechpartner? Eine Möglichkeit bietet das Direkt Marketing Center der Post. Hier kannst Du Adressen käuflich erwerben. Alternativ dazu findest Du Deine Ansprechpartner über öffentlich zugängliche Informationen in Branchenportalen.
#4 Erstelle Presseartikel
Besonders interessant ist Pressearbeit für Dich, wenn Du eine Nische besetzt oder den Medien ein aktuelles oder spannendes Thema anbietest. Pressearbeit ist nicht der schnellste Weg, um direkt an Kunden zu kommen, dennoch lohnt es sich. Du bekommst Sichtbarkeit, besetzt ein Thema und baust dadurch langfristig eine Expertenpositionierung auf und gewinnst interessante Kunden.
#5 Neue Kunden finden über Netzwerkveranstaltungen
In der App Meet Up zum Beispiel findest Du eine Vielzahl an Businesstreffen. Und auf der Netzwerkplattform Xing kannst Du nach Businesstreffen in Deiner Region suchen.
#6 Neue Kunden finden über Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing kannst Du auch aktiv betreiben. Spreche Empfehlungen aus und frage Deine Kunden nach Empfehlungen. Nach einem erfolgreich durchgeführten Auftrag fragst Du Deinen Kunden ob er jemanden kennt, dem Deine Dienstleistung weiterhelfen könnte. Dirk Kreuter beschreibt auf dieser Seite, mit welchem Wording Du Deinen Kunden ansprichst und wie Du am besten vorgehst.
Darüber hinaus kannst Du eine Kunden-empfehlen-Kunden Aktion entwickeln und so mit attraktiven Preisen Deine Kunden dazu bringen Dich weiterzuempfehlen. Vielleicht kennst Du diese Methode von Fitness-Studios oder Zeitschriften. Hier wird diese Form des Empfehlungsmarketings häufig eingesetzt.
#7 Halte Vorträge
#8 Besuche oder stelle auf Messen aus
Auch als Messebesucher kannst Du Kunden finden. Bei dieser Vorgehensweise geht es im ersten Schritt darum, den richtigen Ansprechpartner herauszufinden. Und durch eine interne Empfehlung kannst Du einen Gesprächstermin mit diesem Ansprechpartner zu vereinbaren – während oder im Nachgang zur Messe.
#9 Neue Kunden finden über die eigene Website
Ohne Website existierst Du nicht und wirst bei Anfragen Deiner Wunschkunden nicht berücksichtigt. Eine Website zu besitzen reicht natürlich nicht aus. Nur wenn Deine Website gefunden wird, hast Du eine Chance neue Kunden zu gewinnen. Deshalb willst Du Deine Website für die relevanten Suchbegriffe suchmaschinen-optimieren. Wie Du suchmaschinen-optimierte Texte für Deine Website erstellst, erfährst Du in diesem Artikel. Neben einer SEO-optimierten Website bietet Dein Blog eine weitere Möglichkeit, die passenden Kunden anzuziehen und über Dein Content-Marketing in einen zahlenden Kunden zu konvertieren. Mit Content wird Deine Website zum Kundenmagneten. Wie Content-Marketing funktioniert, beschreibe ich in diesem Blogartikel.
#10 Versende Emails und Newsletter
Das Ziel Deines Newsletters ist es somit Vertrauen aufzubauen, den regelmäßigen Kontakt zu halten und passende Informationen anzubieten. Auf diese Weise verwendest Du den Newsletter für die Anbahnungsphase und verwandelst potentielle Interessenten über die Zeit in Deine Kunden.
#11 Neue Kunden finden im Internet
#12 Sei aktiv auf Instagram
Aktiviere die Instagram Shopping-Funktion und erstelle einen speziellen Shopping-Beitrag auf Instagram. Diese Funktion ist für Produkte geeignet. Wie die Shopping-Funktion eingerichtet wird, erfährst Du in diesem Artikel.
Über Deine Profilbeschreibung (Bio) schickst Du Deine Profil-Besucher zu Deiner Website.
Instagram ist der Kanal, in dem sich viele Influencer tummeln. Durch eine Zusammenarbeit gewinnst Du mehr Sichtbarkeit und Kunden.
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, Instagram-Werbung für Deine Produkte und Dienstleistungen zu schalten.
#13 Neue Kunden finden über Facebook
Nutze Facebook-Werbeanzeigen, um Kunden auf Dich aufmerksam zu machen. Eine gute Möglichkeit ist es, über die Werbeanzeige Kunden auf Deine Website zu bringen und von dort den Kontakt über den Newsletter weiter zu festigen um die Interessenten in zahlende Kunden zu verwandeln.
#14 Nutze Xing oder LinkedIn
Um nicht als Unbekannter mit Deinem Zielkunden ins Gespräch kommen zu müssen, schaust Du bei Xing, wer von Deinen Kontakten jemanden in dem Unternehmen kennt, das Du kontaktieren möchtest. Sprich die Person, die du kennst, an und bitte sie darum, einen Kontakt zu der Zielperson herzustellen. Darüber hinaus ist es natürlich wichtig, dass Dein Profil richtig eingerichtet ist, d.h. dass Du sagst, was Du anbietest und was Du suchst.
#15 Such Dir Kooperations-Partner
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kooperationen mit einem Gutschein zu incentivieren. So entsteht eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
#16 Schalte Offline-Werbung
Vielleicht ist es sinnvoll, Flyer oder Postkarten lokal zu verteilen oder auf Plakatflächen zu werben. Letzteres hängt natürlich stark von Deinem Angebot und Deiner Zielgruppe ab.
#17 Neue Kunden finden über Ausschreibungen
Fazit
Welche Erfahrung hast Du mit der Neukundengewinnung gemacht? Ergänze gern weitere Wege, die zu neuen Kunden führen, in den Kommentaren. Ich freue mich von Dir zu lesen.
Herzliche Grüße,
Deine Simone
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Hey, ich bin Simone
Ich bin Online Marketing und Mindset Coach.
Ich helfe Selbständigen und kleinen Unternehmen mit ihrem Business erfolgreich durchzustarten. Du bist hier richtig, wenn du Onlinekurse erstellen, Online Marketing-Strategien und dein Mindset meistern möchtest. In diesem Blog gebe ich dir Tipps, wie du mit deiner Expertise sichtbarer wirst und dein Business voranbringst, damit du die richtigen Kunden anziehst und dein Leben freier und unabhängiger gestalten kannst.