Instagram-Bio erstellen in 2023:
Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Profil
Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt und wird von Millionen von Menschen genutzt.
Eine gut gestaltete Instagram-Bio kann helfen, dein Profil von der Masse abzuheben und neue Follower zu gewinnen.
In diesem Artikel gebe ich dir Tipps und Tricks, wie du eine großartige Instagram-Bio erstellen kannst, um dein Profil zu optimieren und deine Reichweite zu erhöhen.
In diesem Artikel erfährst du Folgendes:
1. Worauf kommt es bei der Instagram-Bio an?
2. Wie gestalte ich meine Instagram-Bio?
3. Wie viele Zeichen hat meine Instagram-Bio?
4. Ideen für eine großartige Instagram-Bio
5. Welche Fehler sollte ich bei meiner Instagram-Bio vermeiden?
1. Worauf kommt es bei der Instagram-Bio an?
Deine Instagram-Bio ist das erste, was potenzielle Follower sehen, wenn sie dein Profil besuchen. Deshalb ist es wichtig, dass deine Bio klar, prägnant und ansprechend ist. Einige der wichtigsten Elemente, die in deiner Instagram-Bio enthalten sein sollten, sind:
Profilbild:
Dein Profilbild sollte professionell aussehen und idealerweise dein Markenlogo oder ein Bild von dir selbst sein. Und du solltest in dein Profil schauen, also Blickrichtung rechts oder frontal. Von einem Bild mit Blickrichtung links würde ich dir abraten, weil es dann so wirkt, als ob du dich von deinem Account distanzierst.
Name:
Dein Name sollte klar und leicht zu lesen sein. Vermeide es, deinen Namen mit zu vielen Sonderzeichen oder Emojis zu überladen. Außerdem solltest du im Namensfeld Keywords eingeben und zwar die Keywords, nach denen deine Zielgruppe sucht, so wirst du besser gefunden.
Beschreibung für deine Instagram-Bio:
Deine Bio-Beschreibung sollte deine Marke oder dein Profil kurz und prägnant beschreiben. Zusätzlich sollte es auch einen klaren Aufruf zum Handeln enthalten. Dies nennt man Call-to-Action. Du kannst hier z.B. die Aufforderung, dir zu folgen oder auf einen Link zu klicken oder dein Freebie herunterzuladen, einfügen.
Link:
Instagram erlaubt nur einen Link zu einer externen Seite in deiner Bio. Deshalb solltest du sicherstellen, dass du den Link verwendest, der für dein Ziel am relevantesten ist. Du kannst auch eine Landing-Page erstellen, um deine Follower auf eine bestimmte Seite zu lenken, z.B. dein Freebie.
Oder du erstellst einen Link-Tree. Dafür kannst du externe Dienste nutzen wie z.B. Linktr.ee oder Wonderlink oder besser noch du erstellst eine eigene Seite auf deiner Website. Auf dieser Website fügst du Buttons mit deinen gewünschten Linkzielen einfügst.
Hier siehst du meine aktuelle Instagram-Bio:
2. Wie gestalte ich meine Instagram-Bio?
Verwende eine klare und einfache Sprache:
Deine Bio sollte leicht verständlich sein und in kurzen Sätzen oder Stichpunkten formuliert werden. Vermeide es, lange Absätze zu schreiben, da sie schwer zu lesen sind.
Nutze Emojis in deiner Instagram-Bio:
Emojis können helfen, deine Bio aufzulockern und visuell ansprechender zu machen. Jedoch solltest du nicht zu viele Emojis verwenden, da sie schnell überladen und unübersichtlich wirken können.
Verwende einen klaren CTA:
Ein Call-to-Action (CTA) kann dazu beitragen, dass deine Follower auf deine Website oder dein Produkt aufmerksam werden. Verwende einen klaren und einfachen CTA, wie z.B. „Lade dir den Guide für 0 € herunter“ oder „Jetzt Shoppen“
Wie kannst du deine Instagram-Bio besonders machen:
Eine humorvolle oder witzige Bio kann dazu beitragen, dass dein Profil einprägsamer wird und das Interesse potenzieller Follower weckt. Jedoch solltest du kontroverse oder unangemessene Sprüche vermeiden, da sie schnell falsch verstanden werden können. Achtung, es sollte natürlich zu deiner Marke passen und der Instagram Nutzer sollte gleich erkennen, worum es in deinem Profil geht. Sicherlich keine leichte Aufgabe.
3. Wie viele Zeichen hat meine Instagram-Bio?
Instagram erlaubt bis zu 150 Zeichen in deiner Bio, was nicht viel Platz bietet. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Bio prägnant und auf den Punkt bringst. Vermeide unnötige Informationen, wie Füllwörter und vermeide es, zu viele Emojis zu verwenden, die den Platz begrenzen. Um Platz zu sparen, kannst du anstelle des Wort „und“ ein kaufmännisches „&“ verwenden, oder deine Emojis nur am Anfang deiner Aufzählung setzen.
Du möchtest Zeit sparen bei deinen Social Media Aktivitäten?
Hol dir meinen Social Media Geheimschatz mit 365 einzigartigen Content-Ideen und 150 Canva-Templates.
4. Ideen für eine großartige Instagram-Bio
Erwähne deine Expertise:
Wenn du ein Experte in einem bestimmten Bereich bist, dann solltest du dies in deiner Bio erwähnen, du kannst zum Beispiel so etwas schreiben wie „Expertin für Brand-Design“. Auf diese Weise kannst du potenzielle Follower auf dich aufmerksam machen und ihnen zeigen, dass du über dieses Fachwissen verfügst.
Die folgende Instagram-Bio ist ein Beispiel meiner Kundin Katja Lippner aus meinem Onlinekurs-Coaching-Programm, der Online Business Creator Academy. Hier haben wir die Bio so optimiert, dass die Expertise im Fokus steht. Natürlich enthält Katjas Bio und die folgenden Beispiele in diesem Artikel auch die anderen Kriterien für eine großartige Bio, aber je nach Fokus kann man so einen bestimmten Schwerpunkt legen.
Zeige deine Persönlichkeit:
Deine Instagram-Bio sollte deine Persönlichkeit widerspiegeln, bzw. zu deiner Markenidentität passen. Humorvolle oder witzige Sprüche solltest du nur dann einsetzen, wenn es zu deiner Marke passt. Beschreibe, was deine Profilbesucher von deinem Account erwarten können, denn das hilft ihnen, eine Entscheidung zu treffen, ob es sich lohnt dir zu folgen. Wähle Emojis aus, die zu deiner Markenidentität passen.
Die Bio von Stephie ist ein Beispiel für die Verwendung eines kreativen Spruchs, sodass die Profilbesucher direkt erkennen, was sie hier erwartet.
Verwende Schlagworte:
Nutze Schlagworte in deiner Bio, damit die potenzielle Follower auf dich aufmerksam werden und auf einen Blick sehen, worum es in deinem Account geht. Diese Schlagworte sollten zu deinem Profil und deiner Marke passen.
Auch diese Instagram-Bio ist ein Beispiel meiner Kundin Steffi, aus meinem Onlinekurs-Coaching-Programm, der Online Busines Creator Academy. Bei der Optimierung von Steffis Bio haben wir den Fokus auf die Schlagworte gelegt. Aber es sind natürlich dennoch die anderen Kriterien, wie Keywords im Namen, Persönlichkeit und Call-to-Action berücksichtigt.
Füge deine Mission hinzu:
Wenn du eine bestimmte Mission hast, oder ein Mission-Statement deiner Marke, dann kannst du auch dieses in deiner Bio erwähnen. So können potenzielle Follower sich in deiner Mission wiedererkennen und wenn dies in Resonanz mit ihnen geht, werden sie dir folgen. Natürlich vorausgesetzt, dass sonst alles in deinem Kanal passt und du einen wertvollen und professionellen Instagram-Account hast, dem es sich lohnt zu folgen.
Ein Beispiel siehst du bei Frag Marie. Sie eröffnet ihre Bio direkt mit ihrem Mission-Statement.
Erwähne deine Erfolge:
Wenn du bestimmte Erfolge oder Auszeichnungen hast oder ein Buch veröffentlicht hast, oder sogar Bestseller bist, dann solltest du diese Auszeichnung in deiner Bio erwähnen. Dies kann dazu beitragen, dass dein Profil für potenzielle Follower noch attraktiver wird.
Im Instagram-Profil von Melanie siehst du die Auszeichnung prominent, fast am Anfang der Profilbeschreibung und diese kombiert Melanie mit einigen Schlagworten.
5. Welche Fehler sollte ich bei meiner Instagram-Bio vermeiden?
Zu viele Emojis:
Verwende nicht zu viele Emojis, da sie schnell überladen wirken können.
Unklare Informationen:
Deine Bio sollte klar und prägnant sein, damit potenzielle Follower verstehen, wer du bist und was du anbietest.
Falsche oder fehlende Informationen:
Stelle sicher, dass alle Informationen in deiner Bio korrekt sind und du keine wichtigen Informationen vergisst.
Veraltete Informationen:
Wenn sich etwas in deinem Profil ändert, solltest du sicherstellen, dass du auch deine Bio aktualisierst.
Hashtags:
Verwende keine Hashtags, denn damit läufst du Gefahr, deine Profilbesucher wieder zu einem anderen Hashtag weiterzusenden, bevor sie deinen Kanal abonniert haben. Also meine Empfehlung, verzichte darauf, Hashtags in deiner Bio zu verwenden.
6. Fazit
Deine Instagram-Bio ist ein wichtiger Bestandteil deines Profils und kann dazu beitragen, dass potenzielle Follower auf dich aufmerksam werden. Nutze die begrenzte Anzahl von Zeichen, um prägnante und ansprechende Informationen zu vermitteln. Zusätzlich solltest du Emojis und Schlagworte einsetzen, um dein Profil aufzulockern, aber achte darauf, nicht zu viele Informationen hinzuzufügen.
Fehler, wie unklare oder veraltete Informationen solltest du vermeiden. Zudem willst du darauf achten, deine Bio regelmäßig zu aktualisieren. Wenn du all diese Tipps befolgst, kannst du eine großartige Instagram-Bio erstellen, die dazu beitragen kann, dein Profil und deine Reichweite zu verbessern.
Weitere Inspirationen erwarten dich in meinem Podcast
Hey, ich bin Simone
Ich bin Online Marketing und Mindset Coach.
Du hast riesiges Potenzial in dir. Und du hast Wissen und Know-How und ich zeige dir, wie du ein skalierbares Business aufbaust, sodass du dir ein Leben erschaffen kannst, das dir mehr Freiheit und Unabhängigkeit bietet, als du dir vielleicht heute vorstellen kannst.
Hier bist du richtig, wenn du Onlinekurse erstellen, Online Marketing-Strategien und dein Mindset meistern möchtest. In diesem Blog gebe ich dir Tipps, wie du mit deiner Expertise sichtbarer wirst, damit du die richtigen Kunden anziehst und dein Leben freier und unabhängiger gestalten kannst.